Pädagogisches Konzept
Mit meinem Pädagogischen Konzept möchten ich den Kindern mit Bezug auf ihre Individualität in vielfältiger Weise Lebenskompetenzen vermitteln.
In der Breite der pädagogischen Möglichkeiten sind mir vor allem folgende Förderschwerpunkte und deren Umsetzung wichtig:
kindliche kreativität
Die kindliche Kreativität steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Sie ist der Schlüssel, mit dem sich die Kinder auf ihre Weise die Welt erschließen. Jede Art der Förderung ist von kindlicher und zugleich schöpferischer Kreativität begleitet.
aktive bewegung
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Anregung und Förderung von Bewegung innen und außen durch attraktive Spiel-und Tätigkeitsbereiche, sowie durch Bewegungsspiele.
Darüber hinaus bietet die räumliche Gestaltung den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und zu entspannen.
ganzheitliche sprachförderung und selbstbewusstes sozialverhalten
Planvolle Sprachförderung kann beim Singen, Turnen, Basteln, Spielen, Erkunden, Untersuchen, Experimentieren ebenso stattfinden wie beim Betrachten von Bilderbüchern oder beim Gespräch mit dem einzelnen Kind oder mit der Gruppe. Ganzheitliche Sprachförderung, d.h. mit allen Sinnen, ist Wortschatzaneignung und -erweiterung, sowie altersangemessene Auseinandersetzung mit der Welt sowie das Sprachvorbild der Erwachsenen.
Meine kleiner Gruppe ermöglicht in besonders intensiver Weise die Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Ihr Kind wird in der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern unterstützt. Es übt sich in Offenheit und Toleranz, lernt sich abzusprechen und auf andere Kinder einzugehen. Dabei erhält Ihr Kind Unterstützung durch Lob und Bestärkung bei positivem Verhalten.