Exemplarischer Tagesablauf

 

7:30 Uhr bis 8:00 Uhr       Bringzeit/Freispiel

8:00 Uhr bis 8:30 Uhr       gemeinsames Frühstück

8:30 Uhr bis 9:00 Uhr       angeleitete Spielangebote (Morgenkreis) 

9:00 Uhr bis 10:30 Uhr     Spaziergang

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr   Vorbereitung des Mittagessens/Freispiel gemeinsames Mittagessen

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr   gemeinsames Aufräumen/Wickeln

12:00 Uhr bis 14:00 Uhr   Schlafenszeit (zwischen 12:00 Uhr -14:00Uhr ist keine Abholzeit)

14:00 Uhr bis 15.30 Uhr.   Snack/Freispiel bis zum Abholen Schlißt die Kindertagespflege

 

 

eingewöhnung

Ihr Kind kommt bei uns in der Tagespflege zum ersten Mal in eine Fremdbetreuung, das heißt es muss sich an neue Abläufe, andere Kinder und neue Bezugspersonen gewöhnen. Dies ist eine große Herausforderung und sollte bestmöglich begleitet werden.

Sanft und Schritt für Schritt an das Tempo des Kindes angepasst - so lautet das Erfolgsrezept des bewährten „Berliner Modells“ zur Eingewöhnung - nach dem auch ich in meiner Kindertagespflege arbeite.

Die Eingewöhnung verläuft in verschiedenen Phasen über einen Zeitraum von circa vier Wochen und ist ab- geschlossen wenn das Kind Bindungsverhalten zeigt und sich zum Beispiel von mir trösten lässt. Eingewöhnung ist immer individuell und von Kind zu Kind verschieden, daher gehe ich hier auch voll und ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes ein und nicht auf die der Eltern. Ich bitte sie daher, sich für die Eingewöhnung dementsprechend Zeit zu nehmen. Bitte geben sie ihrem Kind einen vertrauten Gegenstand mit (Schnuller, Teddy, Schmusetuch).

Die Eingewöhnung beginnt mit einer drei bis fünfttägigen Grundphase, in der ein Elternteil mit dem Kind für etwa zwei Stunden zu mir in die Tagespflege kommt. Der Elternteil verhält sich hier passiv und dient als sicherer Hafen für das Kind. Ich nehme während dieser Phase in einem passenden Moment Kontakt zum Kind auf und werde das Kind von Tag zu Tag mehr in die Gruppe integrieren.

Nach der Grundphase folgt der erste Trennungsversuch. Der begleitende Elternteil verabschiedet sein Kind und verlässt den Raum, jedoch nicht die Kindertagespflege.
Anhand der Reaktion des Kindes setze ich weiter fort oder brechen den Trennungsversuch ab.
Der nächste Schritt in der Eingewöhnung ist dann die Schlussphase. Während dieser halten sich die Bezugs- personen nicht mehr in der Kindertagespflege auf, sind aber jederzeit erreichbar.

Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind mir als sichere Basis akzeptiert und sich trösten lässt.

 

 


elternarbeit

Ich sehe mir als Erziehungspartner und möchte Sie als Eltern bestmöglich begleiten und unterstützen. Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen ist mir daher, zum Wohle ihres Kindes, sehr wichtig.

Um eine bestmögliche Betreuung und Förderung ihres Kindes zu gewährleisten führe ich ein ausführliches Aufnahmegespräch, in dem ich so viel wie möglich über ihr Kind, seine Vorlieben, Gewohnheiten und seinen Entwicklungsstand erfahren möchte. Das wird mir die spätere Arbeit und ihrem Kind die Eingewöhnung erleichtern. Da ihr Kind noch sehr klein ist sind die sogenannten „Tür-und-Angel-Gespräche“ beim Bringen und Abholen für den täglichen Austausch sehr wichtig.

Zusätzlich bietee ich bei Bedarf terminierte Elterngespräche an, die ich nach Möglichkeit gemeinsam führe.

 


entwicklungsbeobachtung

Was ist eigentlich Entwicklung und, vor allem, wie bemerkt man Entwicklung?

Durch intensive Beobachtung und Dokumentation. Ich „schauen hin“, um ihr Kind bestmöglich zu fördern und auf seinem ganz persönlichem Entwicklungsweg zu begleiten. Dokumentation hilft dabei Entwicklungs- schritte und Veränderungen der Persönlichkeit des Kindes festzuhalten.
Bei mir in der Kindertagespflege bekommt jedes Kind zu Beginn eine leere Sammelmappe. Im Laufe der gemeinsamen Zeit werde ich diese mit Ereignissen, Entwicklungsschritten, neuen Erfahrungen und schönen Momenten füllen. Hierzu benutze ich vorgefertigte Bögen, die ich für jedes Kind individuell gestalte, gerne auch mit Schnappschüssen. Zum Abschluss/ Abschied in der Kindertagespflege bekommt das Kind seine ge- füllte Mappe mit schönen Andenken von uns ausgehändigt.